Alle Jahre wieder, wenn die Tage kürzer und kälter werden, suchen kleine, ungebetene Gäste in den warmen Häusern Unterschlupf, um den Winter zu überleben. Die kleinen Nager sind erfinderisch, wenn es um warme Verstecke geht: Mäuse, Siebenschläfer und Ratten suchen in Kellern und Dachböden Zuflucht, wenn es draußen kalt wird. Einige huschen auch in Hohlräumen von Hauswänden herum. Vor allem Ratten sind talentiert, bei der Suche nach Eingängen: Sie können nicht nur gut klettern, sondern sogar schwimmen und tauchen. Deshalb schaffen sie es in alten Häusern auch über die Toilette in die Wohnung.

Mäuse und Ratten brauchen nicht viel, um reinzukommen. Wo die Nasen der Nager durchpassen, dort kommen sie nach ein bisschen Beißarbeit auch mit dem ganzen Körper durch. Ein kleiner Spalt in der Hauswand, hinter dem sich Dämmmaterial, Holz und Estrich befinden: Nichts, was Mäuse und Ratten nicht schaffen könnten.

Nachdem die meisten von ihnen auch bekannterweise gute Kletterer sind, lieben sie es auch, die Rohre der Wasserleitung als Pfade für ihre Erkundungsreisen durch die Wände im Haus zu nutzen. Dabei kommt es gelegentlich auch vor, dass das eine oder andere Rohr angeknabbert wird – sehr zum Ärger der Hausbesitzer.

Der Materialschaden für das Rohr selbst hält sich dabei noch relativ gering – die Schadensuchkosten, um überhaupt einmal zu wissen, wo denn die Ursache für den nassen Fleck auf der Mauer liegt, die Mauerarbeiten und auch das fachgerechte Wiederherstellen der Wand können schon eine mittlere bis hohe vierstellige Summe ausmachen.

ACHTUNG: Nicht alle Versicherungen zahlen bei Schaden durch Tierbiss!
Was kann man also tun, damit sein Haus gar nicht erst attraktiv wird für Maus und Co.?
Damit Mäuse und Ratten gar nicht erst auf die Idee kommen, sich Häusern und Wohnungen zu nähern, sollten Sie ihren rausgebrachten Müll immer in verschlossenen Tonnen aufbewahren, denn lose herumstehende Müllsäcke nagen die Tiere bei der Suche nach Essensresten an. Zugleich sollten mögliche Schlupflöcher in Außenwänden sicher verstopft werden. Man beachte – die meisten der Nager sind ausgezeichnete Kletterer …

In der Nähe der Wände kann man auch Köder auslegen oder Fallen aufstellen. Katzenfutter sollte im Garten auch tabu sein, weil sich Ratten daran zu schaffen machen. Und: Keine Lebensmittelreste in die Toilette schmeißen!

Als unabhängiger Versicherungsmakler überprüfe ich gerne, ob bestehende Eigenheim-Polizzen entsprechenden Schutz im Schadensfall bieten bzw. informiere ich Sie, welche Anbieter dieses Risiko abdecken.