Rechtsschutzversicherung – denn recht haben bedeutet nicht immer auch automatisch recht bekommen …

Rechtsschutzversicherungen können dem Konsumenten das meist sehr hohe Risiko eines Gerichtsverfahrens abnehmen. Sie decken aber nicht jeden Rechtsstreit. Deshalb sollte man bei der Auswahl einer Versicherung genau abwägen, welche Deckung man braucht und welche nicht.

Der Streit mit dem Nachbarn, der Schadenersatzprozess nach einem Verkehrsunfall, der Disput mit der Verwandtschaft bei Erbangelegenheiten, Garantiestreitigkeiten mit dem Autohändler…

Rechtsschutzversicherungen können Konsumenten das zumeist sehr hohe Kostenrisiko eines Gerichtsverfahrens abnehmen. Ob man das unbedingt braucht, muss jeder selbst entscheiden. Zumindest für Autofahrer scheint eine Rechtsschutzversicherung auf jeden Fall sehr ratsam, da in diesem Bereich die meisten Schadensfälle auftreten und das Kostenrisiko nach einem Verkehrsunfall mit schweren Verletzungen und unklarer Verschuldensfrage besonders hoch ist.

Um Interessenskonflikte im Schadensfall weitgehend zu vermeiden, ist man bei einem Rechtsschutz-Spezialisten (z.B. ARAG, D.A.S.)  am besten aufgehoben. Diese bieten großteils umfangreichere Leistungspakete und höhere Versicherungssummen an als andere Versicherungen.
Aktuell gibt es bereits einen Anbieter mit unbegrenzter Versicherungssumme. Das kann sehr hilfreich sein, wenn es z.B. um Gerichtsprozesse wegen eines Impfschadens bei einem Kind oder nach einem Verkehrsunfall mit Personenschaden geht. Hier können die Forderungen schon mal die üblichen Grenzen eines Vertrages sprengen. Dann gibt es nur ein Urteil, wenn man einmal vorab selbst in die Tasche greift.

Generell empfehle ich als unabhängiger Versicherungsmakler:
Das Gesamtpaket muss stimmen. Die Polizzen bestehen meist aus einzelnen Bausteinen. Man sollte jene heraussuchen, die dem eigenen Lebensumfeld entsprechen und sich die Frage stellen: Was bedroht mich existenziell?

Beim Privat-Rechtsschutz gibt es eine Vielzahl von Leistungsbausteinen, die von Straf-Rechtsschutz über Familien- und Erbrechtssachen, Grundstückseigentum bis hin zu Arbeitsgerichts- und Sozialversicherungs-Rechtsschutz sowie Vertragsstreitigkeiten reichen.

Gerne berate ich Sie ausführlich zu diesem wichtigen Thema.